Als Spielerschutzkoordinator weiß Michael Jütte, dass er sich voll und ganz auf seine Kolleginnen und Kollegen in den Standorten verlassen kann. Der erfahrene Spielerschützer erklärt, was die einzelnen Teams vor Ort auszeichnet. MERKUR SPIELBANK AACHEN » Eine Vollzeitstelle, aufgeteilt auf zwei Freistellungen zu jeweils 50 % » Andreas Esser/Leitung Rezeption » Daniel Zayat/Schichtleitung Rezeption » Telefon: 0241 1808-310 » spielerschutz.ac@merkur-spielbanken.nrw MERKUR CASINO BAD OEYNHAUSEN » Eine Vollzeitstelle, aufgeteilt auf zwei Freistellungen zu jeweils 50 % » Björn Hansmeier/Schichtleitung » Robert Friedrich/Automatentechniker und Mitarbeiter Kasse » Telefon: 05731 1808-302 » spielerschutz.oe@merkur-spielbanken.nrw Sachverstand, gepaart mit Kompetenz: Die lokalen Beauftragten des Casinos in Bad Oeynhausen verfügen über eine Vielzahl von zusätzlichen Qualifikationen, die einen echten Mehrwert für den gesamten Spielerschutz der MERKUR SPIELBANKEN NRW darstellen. Effektiver Jugend- und Spielerschutz - Zentral koordiniert und lokal gelebt DIE GARANTEN FÜR DEN ERFOLG Erfahrung trifft auf Dynamik: In der aktuellen Besetzung haben wir für die Spielbank in Aachen die perfekte Mischung aus Gelassenheit und Erfahrung gefunden. Die beiden Kollegen ergänzen sich perfekt und stellen den effektiven Spielerschutz vor Ort mit frischem Schwung sicher. 9 8 INTERVIEW männliche junge Spieler vermehrt um Sperren bitten. Braucht diese Zielgruppe eine besondere Ansprache? Wie geht man mit dieser Entwicklung um? Hier gemeinsam nach Antworten und Lösungen zu suchen, dafür ist eine solche Tagung ideal. Das illegale Glücksspiel nimmt immer weiter zu. Einen Grund sehen die Experten in den strengen Regulierungen – und damit auch im Spielerschutz. Wie begegnen Sie dieser Entwicklung bzw. diesem Thema? Jütte: Das ist für uns nicht nur ein Thema, sondern ein klarer Auftrag: Wir müssen unseren Gästen eine faire und sichere Spielmöglichkeit bieten und so verhindern, dass sie auf illegale Spielangebote ausweichen. Das funktioniert nur, indem wir das Angebot so attraktiv wie möglich gestalten. Es muss den Gästen mehr Spaß machen, legal in einem geschützten Raum zu spielen, als illegal ohne Sicherheitsnetz. Kowala: Und indem wir unsere Gäste darüber informieren, was ein legales und was ein illegales Produkt ist. Mit dem Glücksspielstaatsvertrag 2021 kam auch die bundesweite und spielformübergreifende Spielersperrdatenbank OASIS. Welche logistischen Herausforderungen sind damit für die MERKUR SPIELBANKEN NRW verbunden? Jütte: OASIS ist ein sehr geeignetes Spielerschutzinstrument, um Kontrolle über das individuelle Spielverhalten auszuüben. Im vergangenen Jahr haben fast 1.700 Personen in den MERKUR SPIELBANKEN NRW von diesem Instrument Gebrauch gemacht und OASIS-Selbstsperren beantragt. Das sind auch 1.700 durchgeführte Interventionsgespräche. Eine Mammutaufgabe, die unsere Spielerschutzteams vor Ort mit Bravour gemeistert haben. Kowala: Jetzt zahlt es sich aus, dass wir frühzeitig unseren Spielerschutz professionalisiert, Prozesse optimiert und massiv in Know-how investiert haben. Auch unsere Arbeit als Kompetenzteam gehört dazu. Warum ist Ihre Arbeit als Kompetenzteam so wichtig? Kowala: Wir sind Ansprechpartner und Ratgeber für die lokalen Spielerschutzbeauftragten und deren Mitarbeitende – und zwar in allen Lebenslagen. Kursawe: Wir geben ihnen Rückhalt und sorgen dafür, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird. Das ist enorm wichtig für die Motivation. Deshalb spiegeln wir besondere Leistungen immer wieder auch den Direktoren vor Ort. Jütte: Wir schauen täglich, was wir verbessern können. Das Feedback aus den Standorten, aber auch die regelmäßigen Zertifizierungen zeigen uns Verbesserungspotenziale auf, die wir mit konkreten Maßnahmen angehen. So haben wir beispielsweise eine Welcome-Kommunikation für neue Mitarbeitende aufgesetzt, die ab Tag eins bei MERKUR für das Thema Spielerschutz sensibilisiert. LOKALER SPIELERSCHUTZ
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