ausgegeben. Die Auswertung dieser Rückmeldungen wird dazu beitragen, zukünftige Schulungen weiter zu verbessern und sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der Teilnehmenden bestmöglich entsprechen. Im freien Textfeld hatten die Schulungsteilnehmenden die Möglichkeit ein „freies Feedback“ zu den Schulungen abzugeben. Auch hier überwogen eindeutig die positiven Aspekte des neuen Konzepts. Als Hauptkritikpunkte wurden hauptsächlich organisatorische Faktoren wie z. B. die Art der Schulungsräume und die Abstimmung der Schulungstermine genannt. Unter der Lupe EVALUIERUNG DES NEUEN SCHULUNGSKONZEPTS FÜR SPIELERSCHUTZMASSNAHMEN Das frisch eingeführte Schulungskonzept des Kompetenzteams Spielerschutz sowie der Spielerschutz- beauftragten erntet viel Lob und erfreut sich durchweg positiver Resonanz. Die erhöhte Interaktivität des Lehrmaterials sowie die gezielten Fortbildungen der Seminarleiter zeigen ihre Wirkung und führen zu einer gesteigerten Akzeptanz und Sensibilisierung für dieses wichtige Thema. Die ersten Rückmeldungen der Schulungsteilnehmer sowie der örtlichen Spielerschutzbeauftragten zum neuen Schulungskonzept sind sehr positiv. Die Schulungsinhalte vermitteln deutlich die Aufgabenverteilung innerhalb der jeweiligen Spielbankstandorte, die Zuständigkeiten sowie die definierten Abläufe (zentral und dezentral) und erklären anschaulich das vielfältige Spektrum der Spielerschutzmaßnahmen. Um einen genaueren Einblick in die Effektivität der Schulungen zu erhalten, wurden im Rahmen der Spielerschutzschulungen Evaluierungsfragebögen an die Teilnehmenden Feedback der Schulungsteilnehmenden: Hier fassen wir die aussagekräftigsten Ergebnisse der Befragung zusammen: Fachliche Kompetenz: » D er Leiter der Schulung war in der Lage, auch komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen. Neue Erfahrungen: » I n der Schulung hatte ich die Möglichkeit, für mich wichtiges fachliches Wissen und neue Erfahrungen zu erwerben. Arbeitsmaterial: » D er Medieneinsatz (Vortrag, Präsentationen, Videos, Papier, Flipchart etc.) wurde meiner Meinung nach angemessen variiert. Gesamteindruck: » I nsgesamt beurteile ich die Schulung zum Sozialkonzept, Jugend- und Spielerschutz folgendermaßen ... trifft voll zu 425 109 7 0 0 trifft zu teils/teils trifft weniger zu trifft nicht zu 329 168 35 6 2 355 162 20 3 1 Note 1 Note 2 Note 3 Note 4 Note 5 340 164 20 3 2 „Der Schulungsleiter hat alles ausführlich erklärt“ „Gute Gruppenarbeiten“ „Schulung bitte früher“ „ ggf. kleinere und heterogene Gruppen zur Förderung des Austausches“ „Sehr kompetente Referenten“ „Gerne mehr Fallbeispiele“ „Steigerung der Qualität“ 41 40 ERGEBNISSE MITARBEITERBEFRAGUNG EVALUATION Unsere Schulungsleiter überzeugten auf ganzer Linie. Die Mehrheit der Schulungsteilnehmenden konnten für ihren Arbeitsalltag wichtige Themen erkennen und vertiefen. Über 95 Prozent gaben der Schulung die Note 1 und 2.
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