Herzstück der Kampagne: Eigene Website klärt über problematisches Spielverhalten und Prävention auf Alle Motive verweisen auf eine eigens dafür eingerichtete Online-Plattform: spiel-sicher.de. Die Website informiert umfassend über die Themen problematisches Spielverhalten, Spielerschutz und verantwortungsvolles Spiel. Interessierte können sich hier ein umfassendes Bild davon machen, welche Maßnahmen die MERKUR SPIELBANKEN ergreifen, um ihre Gäste vor den unerwünschten Folgen eines problematischen Spielverhaltens zu bewahren. Hier erfahren sie auch, wo es die passenden Hilfsangebote gibt. Jan Kowala, Präventionsbeauftragter bei der MERKUR.COM AG Passender Ansatz: Humor dringt schneller durch „Es gibt zwei wirksame Wege, für Aufmerksamkeit zu sorgen und Emotionen hervorzurufen: Schock und Humor“, erklärt Dr. Bastian Scholz, Senior Manager Public Affairs bei der MERKUR GROUP, der die Kampagne gemeinsam mit einem 13-köpfigen Team und der Hilfe der Berliner Werbeagentur STROBINSKI entwickelt und umgesetzt hat. „Keine Frage, welcher Ansatz besser zu uns passt. Schließlich haben wir es mit einem Angebot zu tun, das sehr vielen Menschen Vergnügen bereitet. Es gehört aber auch zu unserem Auftrag, auf Risiken hinzuweisen und darüber aufzuklären, wie alle, die Freude am Spiel haben, sich vor möglichen negativen Konsequenzen schützen können.“ So kam die Wahl der acht Motive der MERKUR-Kampagne nicht von ungefähr. Sie klären über problematisches Spielverhalten auf – übermäßiges Spielen, unverhältnismäßig hohe Einsätze oder Selbstüberschätzung nach Verlusten – und kommen dabei ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus. SPIEL SICHER folgt dem Vorbild erfolgreicher Aufklärungskampagnen Damit setzt die MERKUR GROUP für die Branche auch im Bereich der Kommunikation neue Maßstäbe. Die SPIEL SICHER-Kampagne ist angelehnt an die erfolgreichen Präventionsmaßnahmen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), wie „Gib AIDS keine Chance“ oder „Deutschland sucht den Impfpass“. Sie bringen sperrige und tabuisierte Sachverhalte durch massenmediale Kommunikation und mit viel Humor in die Köpfe der Menschen. Das bleibt hängen und bringt auch sensible Themen in den öffentlichen Diskurs ein. Dr. Bastian Scholz, Senior Manager Public Affairs bei der MERKUR.COM AG Humor ist ein wahrer Alleskönner: Er überwindet Tabus spielerisch, überrascht und macht dadurch unangenehme und schambesetzte Themen kommunizierbar. Die Kampagne SPIEL SICHER hat auf humorvolle und kreative Weise die wichtigen Themen verantwortungsvolles Spiel und Spielerschutz in die breite Öffentlichkeit getragen. Dr. Bastian Scholz Ergebnis: Millionen Menschen erreicht „Mehrere Millionen Menschen haben unsere Plakate und unsere Posts auf X [Anm. d. Red.: vormals Twitter], Facebook, Instagram oder LinkedIn gesehen“, berichtet Jan Kowala. „Wir hatten auch mit etwaigen Debatten in der Öffentlichkeit gerechnet. Die sind in den Kommentaren aber ausgeblieben. Glücksspiel ist auf breiter Basis akzeptiert. Dies zeigt: Wir werden unserem Auftrag mehr als gerecht, ein gesellschaftlich akzeptiertes und sozial flankiertes Spielangebot umzusetzen und so Glücksspiel im legalen, geschützten Raum attraktiv zu machen.“ Wir sind stolz auf unseren Spielerschutz und auch in unserer Kommunikation finden wir mutige Wege, um möglichst viele Menschen zu erreichen und aufzuklären. Jan Kowala 13 12 IM FOKUS SPIEL SICHER – HUMOR ÖFFNET TÜREN
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